sugarplum.at / Biografie / Kontakt
Landschaften / Frau im Fenster / Körperabdruck / Frau am Klo / Kombinationstechnik / Diary Art / Fotografie

Körperabdruck / Solo / Kombination

Der Abdruck ist ein Wechsel von einer Atelierkunst zur Performance, die auch den Zufall, den Schwung und die Unbestimmtheit des Lebens mit einschließt. So verwirklichte ich meine erste Körperaktion im Atelier. Ich produzierte meinem Körper entrissene Abdrücke des Fleisches.

01.07.2000 Während ich an meiner Zeichnung der von hinten im Fensterrahmen gesehenen Frau arbeitete dachte ich; „Warum zeichnest du ein Hinterteil? Du hast doch selbst so ein gut geformtes Gesäß! Am Besten du setzt dich ins Bild hinein.“ Gedacht-getan, bemalte ich meinen Allerwertesten mit blauer Farbe, „a la Yves Klein“. Mein Po wurde selbst zum Pinsel. Ich stellte mich in Position, ließ mich auf das unberührte weiße Papier fallen, rutschte hin und her, damit legte ich die  Form fest, drückte mich aufs Blatt um die Farbe auf das Weiß zu pressen. Mein Fleisch wurde zur Farbmatrize. Dann schnellte ich mit meinem Gesäß wie ein Fisch aus dem Wasser, ohne das Papier zu berühren. Auf dem letzten Bild von meiner Serie von Abdrücken ist nur noch ein Hauch von Farbe zu sehen. Ein feines gesponnenes Netz von Farbinseln schwimmt im weißen Meer des Papiers.